Rocky my sleep: Interview mit dem Gründer

Das junge Start-up „Rock my sleep“ ist mit einer besonders schönen Idee an den Start gegangen: die Spieluhr neu erfinden. Jeder kennt die kleinen Kuscheltierchen mit der Spieluhr drin, die nach einem kräftigen Ziehen bekannte Kinderlieder und Melodien wiedergeben. Erfahren Sie im Gründerinterview mit Michael Heimrich mehr über die Idee und die Umsetzung:

Stellen Sie das Startup doch kurz unseren Lesern vor!

Rock my sleep steht für Spieluhren, die endlich gute Musik zum Einschlafen spielen.  Dazu haben wir Spieluhren für Neugeborene und Babies entwickelt, die nicht LaLeLu und Co, sondern Einschlaf-Coverversion von Rock & Pop Songs spielen. Durch akustische Schlafversionen von beispielsweise Beyoncé, Elvis, Eminem, Red Hot Chili Peppers oder auch AC/DC wird das Einschlafritual zum Genuss für Babies UND Eltern.

Wie ist die Idee zu Rock my Sleep entstanden?

Aus eigenem Schmerz. Spieluhren sind ein klassisches Geschenk zur Geburt. Bis mein Sohn damals eingeschlafen war, musste ich unsere LaLeLu Spieluhr teilweise 15-20 mal abspielen, da mechanische Spieluhren nur ca. 90 Sekunden lang Musik spielen. Mal abgesehen vom störenden Knattern beim Wiederaufziehen war es der Ohrwurm, der mir klarmachte: Hier muss sich was ändern! Hier kam ich in Kontakt mit Musikproduzenten, die offensichtlich ähnliches durchgemacht hatten und 
die akustischen Coverversionen von vielen Welthits arrangiert hatten.

Als auch zur Geburt meiner Tochter noch immer keine Lösung in Sicht war, war klar, hier ist meine Chance: Andere Eltern von diesen Qualen zu erlösen und den Grundstein für einen guten Musikgeschmack bei den kommenden Generationen zu legen. Hieraus entstand die Idee, ein Abspielgerät für diese grandiosen Schlaflieder zu schaffen und diese über eine Musikplattform anzubieten.

Gründer Michael Heimrich und seine angesagten Spieluhren

Welche Vision steckt hinter Rock my Sleep?

Unser iTunes für Schlaflieder macht die Fans von Morgen! Musik verbindet, das weiß jeder. Und was könnte Eltern und Ihren Nachwuchs besser verbinden, als Musik die allen gefällt? Eltern werden ist meist eine harte Landung: im letzten Sommer noch im Festival-Taumel und nun? Schwangeren-Yoga, Pekip oder eben LaLeLu! Die Rock my Sleep Coverversionen bieten hier einen sanften Übergang. Zukünftige Teenager werden ein wohliges Gefühl haben, wenn Sie die Songs Ihrer ersten Lebensmonate wiedererkennen. Teil dieser Vision ist es, dass wir künftigen Eltern und Musikfans jeden Lieblingssong als Einschlaf-Coverversion anbieten können.

Von der Idee bis zum Start was waren bis jetzt die größten Herausforderungen und wie haben Sie sich finanziert?

Der erste Prototyp bestand aus einem 3 Euro Bär, einem alten iPod und einem Minilautsprecher. Die nächsten Prototypen und Messebesuche habe ich aus eigener Tasche finanziert. Aus den Crowdfunding-Einnahmen konnte ich die erste Produktion finanzieren. Die größten Herausforderungen liegen in der Orchestrierung aus Anforderungen an Produkte für Neugeborene, Musiklizenzthemen und dem Aufbau der Musikplattform.

Wer ist die Zielgruppe von Rock my Sleep?

Wir sprechen frisch gebackene Eltern an, die Musik lieben und die ihre Leidenschaft nicht komplett über Bord werfen wollen, nur weil jetzt Windelwechseln ansteht. Angesprochen sind natürlich Freundinnen und Freunde von werdenden Eltern, die auf der Suche nach einem passenden Geschenk sind – und gibt es etwas passenderes, als die Songs der gemeinsamen Lieblingsband?

Was ist das Besondere an den Spieluhren? Wie heben sich diese von der Konkurrenz ab?

Unsere Kuscheltiere spielen mehrere Lieblingssongs in voller Länge. Dank des digitalen Musikplayers ist die Lautstärke regelbar, die Lieder laufen auf Timer, Auto-Stop oder Repeat – also ohne das lästige und geräuschvolle Wiederaufziehen einer mechanischen Spieluhr. Mamas und Papas hören die Songs die sie lieben. Die Babies schlaften durch die beruhigenden Arrangements leichter ein. Von großen Bühnen und vollen Stadien dürfen alle träumen.

Wie ist das Feedback?

Wie auf einem guten Konzert. Die Fans schreien nach Zugabe. Spass beiseite. Wir haben über die Startnext über 689 Spieluhren verkaufen können. Das ist ein besonderes Kommitment, wenn Du bedenkst, dass die Eltern über ein halbes Jahr warten mussten. Zudem steigen die Fans & Followers auf unseren sozialen Kanälen und die Eltern stupsen sich gegenseitig an, um auf Rock my Sleep aufmerksam zu machen. 

Wo geht der Weg hin? Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

In fünf Jahren ist die Spieluhren-Band international aus Boutiquen und Kinderläden und natürlich aus Kinderzimmern und von Wickeltischen nicht mehr wegzudenken. Rockbands & Popstars werden handsignierte Rockies versteigern und wir werden damit Kindern helfen, denen es weniger gut geht als unseren eigenen. 
Weitergedacht: Die Babys von morgen werden in 15 Jahren ihre Kinderschatztruhe öffnen, neue Batterien in Eddie, Jay, Ivy oder Peter einsetzen, auf Play drücken und das gleiche Gefühl erleben wie unsere Generation, als wir unsere Die Drei ???-Cassetten und den Sony-Walkman wiederentdeckt haben.

Zum Schluss: Welche 3 Tipps würden Sie angehenden Gründern mit auf den Weg geben?

Wenn Ihr vor einer großen Herausforderungen steht, denkt nicht problem- sondern lösungsorientiert! Jedes Problem ist eine Chance für eine gute Lösung. 
Das Produkt am Kunden entwickeln. In unserem Fall hat es das Produkt nicht nur relevanter für die Zielgruppe gemacht, sondern auch deutlich einfacher für die Entwicklung. „Gibt´s schon“ ist eine gute Nachricht: Denn das zeigt, es gibt einen Markt. Meist ist es einfach, sich von den Mitbewerbern abzugrenzen. Schlussendlich sind viele Marktschreier lauter als ein einzelner. Gerade für neue Themen ist das wichtig, dass die Menschen da draußen mitbekommen, dass es Lösungen für ihre Bedürfnisse gibt.

Vielen Dank, Michael. Und weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

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